Alte Spiele Neuer Rechner – Teil 6: Löwenzahn (1997)

In dieser Artikelserie teste ich, wie sich ausgewählte alte Computerspiel-Klassiker auf einem modernen Windows-PC installieren und spielen lassen.

Zu Teil 1: Theme Hospital …

Wer kennt ihn nicht, Peter Lustig in seinem heimeligen Bauwagen, der für uns im Fernsehen gebastelt und erklärt hat. Dieses Jahr ist das Format 40 Jahre alt geworden und lebt auch ohne die Ikone Peter Lustig weiter, der leider 2016 verstorben ist. Zum Phänomen Löwenzahn gibt es einen schönen Beitrag bei der TAZ.

Ab 1997 veröffentlichte der Terzio Medien Verlag in Zusammenarbeit mit dem ZDF die Computerspielserie Löwenzahn, die mit insgesamt 8 Titeln [1] für Windows 95/98 mir und sicher auch vielen anderen Kindern die Welt erklärt und erste Erfahrungen im Umgang mit dem Computer beschert hat. Dazu gab’s unterhaltsame Minispiele, Videos und spaßige Point & Click Orgien, die damals den Röhrenmonitor des alten Windows Rechners voll ausgefüllt haben.

Während bei mir der Eindruck geweckt worden ist, dass sich der erste mediale Kontakt für die jüngste Generation zunehmend im Bereich von Smartphone und Tablet abspielt, denke ich, dass gerade solche Spiele für Kinder noch wertvoll sind. Natürlich sind die lehrhaften und unterhaltsamen Inhalte zum Thema Mensch, Umwelt und Technik noch immer aktuell, aber gerade Spiele wie die Löwenzahn-Reihe bietet meiner Meinung nach auch sehr jungen Anfängern (ab der 1. Klasse?) noch einen guten Zugang zur konventionellen Bedienung eines PCs mit Maus und Tastatur (ist eben doch etwas anderes, wie mit den Fingern auf dem Bildschirm herum zu tippen). Und da sich diese bewährte Eingabemethode meiner Meinung nach in den nächsten Jahren auch nicht ändern wird, sind solche Spieleklassiker eine gute Übung für die Geschicklichkeit und Präzision im Umgang mit dem Computer und bereiten gut aufs spätere Schreiben mit dem 10 Fingersystem vor.

Die CD-ROMs der Löwenzahn-Reihe findet sich heute häufig auf Flohmärkten, bei Verwandten im Regal oder Online gebraucht zu erwerben.

So klappt die Installation unter Windows 7, 8.1 und 10

Die einzelnen Löwenzahn-Titel unterscheiden sich technisch etwas von einander. Der erste Titel erschien für Windows 3.1 / 95 und läuft nativ in einer 640 x 480 Pixel Auflösung, was so manch modernen LCD Bildschirm vor eine Herausforderung stellen könnte. Nach dem Einlegen der CD-ROM kann die Installation regulär über die AUTORUN.exe gestartet werden. Nach dem Abschluss der Programminstallation wird nun eine alte Version von Apple QuickTime installiert, welche für die Wiedergabe der Videos im Programm benötigt wird.

Wichtig ist, bei der Installation von QuickTime 2.1.2 das Suchen nach bereits installierten Versionen zu überspringen (skip), sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. Anschließend will das Setup aus „Lizenzgründen“ noch QuickTime 3 installieren. Das Setup quittiert dann mit einer Fehlermeldung, da das Programm als 16 Bit Anwendung auf dem Computer nicht gestartet werden kann. Diese Meldung kann getrost ignoriert werden, das Spiel läuft auch so.

Eine Startmenüverknüpfung wurde bei mir nicht angelegt, Löwenzahn kann dann über die loewe195.exe aus dem Programmverzeichnis (C:\Terzio\) gestartet werden.

Das Programm verlangt bei jedem Start die CD-ROM für die Mediendateien. Da sich die alten CD-ROMs aufgrund des Alters und der Lesegeschwindigkeit immer so furchtbar laut drehen (und man dem Nachwuchs auch nicht zumuten möchte, jedes Mal die 20 Jahre alte CD einzulegen), können die Inhalte dieser einfach auf die Festplatte rüberkopiert werden (z.B. C:\LOEWE). In der sich im Spieleverzeichnis befindlichen Datei cd_pfad.ini kann dann der Pfad zu den kopierten Daten angegeben werden und Löwenzahn startet ohne CD!

Leider habe ich keinen Weg gefunden, die geringe Programmauflösung zu vergrößern. Der einfachste Weg ist für mich daher, vor dem Programmstart die allgemeine Windows-Bildschirmauflösung vorübergehend auf 800×600 oder 640×480 Pixel zu reduzieren, je nachdem was der Computer eben hergibt. Das geht über die Windows Systemsteuerung bzw. die Einstellungen App unter Anzeigeoptionen. Damit erscheint das Programm dann größer auf dem Bildschirm.

Den zweiten und dritten Teil der Löwenzahn-Reihe habe ich übrigens auch ausprobiert. Die Technik ist die selbe, mit der bereits aus dem ersten Teil installierten QuickTime Version 2.1.2 lassen sich auch die Inhalte aus den neueren Episoden abspielen. Viel Spass damit!

5 Gedanken zu “Alte Spiele Neuer Rechner – Teil 6: Löwenzahn (1997)

  1. Hallo Cedric,
    bei mir klappt es nicht mit der Änderung des Dateipfades.. (Ich habe den unter Eigenschaften angegebenen Ort der Autorun-Datei in den Editor kopiert.) Das Programm verlangt trotzdem nach der CD. Wie genau muss der Pfad im Editor angegeben werden?
    Außerdem hat die CD-Rom (ebenfalls Löwenzahn 1) nach der Installation von Quick Time Version 6.5.2 verlangt. Beim Abspielen der Videos im Spiel ergibt sich nun das Problem, dass Schnipsel der zuvor abgespielten Videos als Standbild wieder aufploppen.
    Vielleicht kennst du eine Lösung?
    Viele Grüße und danke für deinen Beitrag!

    Like

  2. Hallo Anne,

    Habe gerade noch einmal die Installation von Löwenzahn 1 durchprobiert. Ich habe die „Version 2.0“ aus dem Jubiläumspaket. Installiert wird bei mir zuerst die für die Videos benötigte QuickTime Version 2.1.2, danach möchte die Installation aus „Lizenzgründen“ noch die neuere Version 3 installieren, die aber nicht benötigt wird. Damit klappt bei mir die Medienwiedergabe. Die Installation von QT 2.1.2 ist etwas tricky, da das Programm zunächst nach alten Version suchen möchte, was zu einer Fehlermeldung führt. Da verklickt man sich schnell (skip, install … siehe Beitrag). Du kannst QuickTime nachträglich installieren, es befindet sich auf der CD unter SETUP\TREIBER\QTW\QT32.exe. Falls das nicht klappt, habe ich dir hier die QT-Version von meiner CD hochgeladen: http://alcatr4z.bplaced.net/keepmydesktop/QT32_installer.zip

    Für die Sache mit der CD … ich habe den gesamten Inhalt der CD auf meinen Computer kopiert. Im Prinzip egal wohin, ich habe jetzt einen Ordner „loewe“ auf dem Laufwerk C: erstellt. Im Löwenzahn-Pfad unter C:\Terzio\Löwenzahn 1 (wenn von dir nicht anders gewählt) findest du die Datei cd_pfad.ini. Dort habe ich den Eintrag von „CDROM=E:\“ zu „CDROM=C:\loewe\“ geändert (die \ backslash im Pfad sind wichtig, sonst erkennt er den Ordner nicht!). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gib mir gerne bescheid, ob es nun geklappt hat.

    Gruß Cedric

    Like

    1. Hallo Cedric,

      wow, danke für die schnelle Rückmeldung!

      Unter dem Dateipfad C:\Terzio\Loewenzahn 1 gibt es bei mir keine Datei cd_pfad.ini. Die einzige .ini-Datei heißt hier Loewenzahn 1. Darunter öffnet sich ein Textdokument mit dem Eintrag „[Path] Dummy=“ … ich gehe davon aus, dass dies die entsprechende Datei sein muss. (Ich habe vmtl. eine andere Version der 1. CD als du; bin mir aber nicht sicher, da ich ein Set mit 6 CD-Roms plus 2x Lexikon auf ebay erworben habe, ohne Originalverpackung.) Wenn ich versuche, den Dateipfad hier geändert abzuspeichern erscheint ein Hinweis, dass ich die Administratorrechte dafür benötige … habe dann die Änderungsberechtigung für Benutzer erweitert – speichern klappt daraufhin, aber das Spiel startet trotzdem nicht ohne CD.
      Dazu muss ich sagen, dass ich absolut keine PC-Expertin bin 😀 Bin nicht sicher, ob und wenn ja wie viel ich von dem alten Pfad erhalten muss..

      Zum QT Player: Ich konnte deine Datei herunterladen, aber die Installation konnte zunächst nicht durchgeführt werden. Hatte es zuvor auch schon mit einer 2.1.2 Version aus dem Internet probiert, aber dann hieß es, die Version sei nicht kompatibel mit Windows 10 … mit Änderung der Kompatibilitätseinstellungen hat die Installation nun aber doch geklappt. Habe zusätzlich die Version 6.5.2 erstmal wieder deinstalliert. Im Spiel funktionieren die Videos jetzt allerdings gar nicht mehr. Habe ich mir fast gedacht, da bei der Installation des Spiels ja auch angezeigt wird, dass Version 6.5.2 gebraucht wird..

      Ohje 😀 Sind vlt. auch Luxusprobleme … Bis schon froh, dass das Spiel überhaupt läuft.
      Ohne CD & mit vernünftigem Video-Play wäre aber sicherlich ein Bonus 🙂

      Ich habe übrigens herausgefunden, dass sich die Abspiel-Auflösung noch einfacher regeln lässt & ohne dass man vor dem Öffnen des Spiels immer in die Systemsteuerung gehen muss: Wenn man im Spieleverzeichnis mit Rechtsklick auf die Loewe 1.exe bzw. die AUTORUN.EXE geht, kann man unter Eigenschaften>Kompatibilität „In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen“ anklicken. Danach öffnet sich das Spiel automatisch in dieser Auflösung!

      Viele Grüße

      Like

  3. Hallo, erst mal voll cool dass sich noch jemand für diese Spiele interessiert. Waren ein großer Teil meiner Kindheit.
    Ich habe ein Problem beim zweiten Ableger. Dieser startet und funktioniert größtenteils, aber z,B. beim Heißluftballon-Spiel und dem Seifenkistenrennen stürzt die Anwendung sofort ab.
    Hat hierfür jemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Sebbo und Anna

    Like

  4. Hallo, erst Mal voll cool, dass sich noch jemand für diese Reliquien unserer Kindheit interessiert.
    Der Leitfaden hat uns schon für die Videos sehr geholfen. Allerdings haben wir noch ein Problem: Beim zweiten Ableger funktionieren die Spiele des Heißluftballons und das Seifenkistenrennen nicht und das Spiel stürzt direkt ab. Hat hierfür jemand Lösungsvorschläge? Wir sind sehr dankbar für Euere Hilfe!
    Liebe Grüße
    Anna & Sebbo 😉

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..