Über

Ein Blog rund um den Desktop-PC und vielleicht auch etwas Windows-Nostalgie.

Auf dieser Seite geht es um den PC-Desktop („Arbeitsplatz“), wie er nicht anders sein sollte. Ein solides Startmenü, sauber geführte Programmeinträge und Platz zum Arbeiten – Apps, Stores und Social-Buttons haben hier keinen Platz.

Als Teil meiner Hinneigung zum klassischen Desktop veröffentliche ich hier Tipps, Anleitungen und nützliche Anwendungen, Anregung zur Gestaltung und optimalen Nutzung auch von allgemeinen Themen im Umgang mit Microsoft’s Windows. Während meiner Zeit am PC stoße ich immer wieder auf neue Problemlösungen zu interessanten Themen oder finde Verbesserungen, die ich hier mit euch teilen möchte.

Über mich

Ich habe bereits in jungen Jahren angefangen, mich für Computer-Technik zu begeistern, damals noch mit MS-DOS und jeder Menge Disketten (Ich erinnere mich da düster an so ein Spiel names „Star Goose!“). So habe ich dann ein Hobby entdeckt, welches ich bis heute mit Freude nachgehe. Auch mit verschiedenen Linux-Distros beschäftige ich mich, welche damals mit OpenSuSE 11 bei mir zum ersten Mal auf der Festplatte gelandet sind. Ich war bis 2013 im ehemaligen pchilfe.org Computer-Forum als ehrenamtlicher Moderator tätig.

Wie ist dieser Blog entstanden?

Über einige Jahre habe ich mich in Computer-Foren ausgetauscht und dann 2016 beschlossen, meine Ideen in einem eigenen Blog festzuhalten, aus Freude am Schreiben und Teilen. Im Zuge der Entwicklung der PC- und Spielebranche habe ich mir Gedanken gemacht, wie man trotz dieser Veränderungen das Beste aus Windows & Co. herausholen kann. Nicht zuletzt muss sich der Windows-Nutzer zunehmend von einem Bedienkonzept verabschieden, dass sich die letzten zwei Jahrzehnte bewährt hat: Dem klassischen Windows-Desktop. Ich finde es problematisch (und schade), dass sich die Benutzeroberflächen auf dem Desktop-PC zugunsten von Mobilgeräten verändern, oft geht es einher mit einem Kontrollverlust – über das System, über die Netzwerkkommunikation und damit auch der Privatsphäre. Möglichst einfach ist nicht immer der beste Weg!

Meine Hardware

Zur Zeit wirklich nichts Besonderes. Aus verschiedenen Gründen habe ich meine Gerätschaft aktuell etwas reduziert und bin derzeit mit einem TUXEDO 1509 Notebook, ausgerüstet mit einem Intel Core i7 Hexacore der 8. Generation und einer Nvidia RTX 2060, unterwegs. Außerdem steht seit kurzem eine PlayStation 5 im Wohnzimmer, so versuche ich Arbeit und Freizeit etwas mehr zu trennen…

Herzliche Grüße und Danke für euren Besuch!

Ein Gedanke zu “Über

  1. Pingback: Hallo Welt! | keepmydesktop

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.