Themenübersicht

Auf keepmydesktop blogge ich seit 2016 rund um’s Thema Computer und Microsoft Windows. Dabei beschäftige ich mich vielen verschiedenen Inhalten. Hier sind einiger meiner relevanten Beiträge sortiert dargestellt. Sucht ihr nach etwas ganz bestimmten, nutzt die Suchfunktion oder die Anzeige nach Kategorie im rechten Seitenbereich (der Startseite). Wenn ihr zum ersten mal meine Seite besucht, euch einen Überblick über die Inhalte dieser Seite verschaffen oder einfach nur etwas stöbern wollt, seit ihr hier genau richtig!

Rund um’s Betriebssystem

Viele Beiträge und Anleitungen auf dieser Seite beziehen sich auf das Anpassen und Verbessern von Microsoft Windows, egal ob 9x, ME, 2000, XP, Vista, 7, 8 oder 10.

Windows 10

Die aktuelle Generation von Microsoft Windows bringt eine ganze Menge Neuerungen in verschiedenen Bereichen mit sich, die verändert und abgestimmt werden können.

Windows 7

Mein Lieblings-Windows bis zum heutigen Zeitpunkt, läuft wunderbar stabil und ist abgerundet. Die offizielle Unterstützung für Windows 7 (2009) endet im Januar 2020. Kein Grund, das Betriebssystem deswegen gleich über Bord zu werfen.

Windows XP und älter

Der blaue Klassiker aus dem Jahr 2001 (18 Jahre!) ist einfach nicht tot zu kriegen und findet sich auch heute noch auf so manchem Rechner. Sicherheitstechnisch ein absolut heißes Eisen, läuft das System aber sonst noch recht rund, selbst mit aktuellerer Software. Auch die Vorgänger will ich dabei nicht vergessen.

Linux

GNU/Linux kann auf älteren Desktop-PCs viele Vorteile haben. Von Zeit zu Zeit setzte ich mich auch mit diesem Betriebssystem auseinander, wobei ich meist Debian-basierte Distributionen verwende.

Windows in VirtualBox

Eine meine größten Artikelserien befasst sich mit dem Virtualisieren verschiedener Windows-Versionen in der bekannten Softwarelösung Oracle VM VirtualBox. Dabei wird mithilfe einer virtuellen Container-Datei eine Windows-Installation im Fenster ausgeführt. So kann man z.B. alte Betriebssysteme gefahrlos testen oder ältere Programme und Spiele ausführen. In meinen Anleitung beschreibe ich Schritt für Schritt die Einrichtung und Installation einer virtuellen Maschine.

Fehlerdiagnose und Reparatur

Wenn ich die Zeit dazu finde, setze ich mich gerne mit Computer-Hardware auseinander. So sind auch eine Reihe von Ratgebern entstanden, die sich direkt oder indirekt mit der Reparatur und Diagnose von Computerfehlern befassen. Wenn ihr Probleme habt, schaut mal hier vorbei.

Software und Programme

Windows ist ein tolles Betriebssystem. Das volle Potential entfaltet es aber erst mit der Vielzahl an den Programmen, die man darauf installieren kann. Abseits der populären und kommerziellen Software-Lösungen gibt es auch eine reichhaltige Auswahl an Programmen von kleineren Entwicklern, ganz zu schweigen von den Angeboten aus der Open-Source-Welt. Viele Tools erlauben einen besseren Überblick über das System, rüsten praktische Funktionen nach und machen das Nutzen des PCs schneller und effizienter.

Computersicherheit und Datenschutz

Ein wichtiges Thema, mit dem man als Nutzer früher oder später konfrontiert wird, wenn man im Internet surft oder sensible Daten speichert. Beide Themen sind auch ein wiederkehrendes Thema in meinem Blog. Egal ob bei der Auswahl des Virenschutzes, dem sicheren Einrichten des Browsers oder dem Anpassen der Datenschutz-Optionen. Computerschutz ist dann erfolgreich, wenn die Malware erst gar nicht auf dem PC landet.

Mein Arbeitsplatz

Der Desktop ist der Ausgangspunkt von Windows. Dieser Arbeitsplatz hat „Tradition“. Von dort aus erledigen wir tägliche Aufgaben, organisieren Dateien und verwalten Programme. Windows 8 und 10 haben wesentliche Veränderungen in diesem Bereich eingeführt, die nicht immer mit Begeisterung aufgenommen werden. Rund um das Anpassen und Konfigurieren von Desktop und Startmenü habe ich eine Vielzahl von Beiträgen veröffentlicht.

Spieleklassiker und -Tips

Alte Computerspiele aus der Ära vor Windows XP auf einem modernen Rechner zum Laufen zu bringen, kann eine ziemliche Herausforderung sein! In dieser Beitragsserie befasse ich mich damit, wie man das am besten anstellt. Von Zeit zu Zeit stelle ich auch – meist unbekanntere – Spiele vor, die mir besonders gefallen haben.